Technische Leistungsprüfung – Form B – Silber und Gold mit Erfolg absolviert!

Am Freitag, dem 14.06.2024, fand ab 18.30 Uhr die technische Leistungsprüfung für die FF-Unterlangkampfen statt. Die TLP Form B (mit Hebekissen) wurde von den Gruppen in Silber und Gold mit Erfolg abgeschlossen.

Neben dem gesamten Ablauf eines technischen Einsatzes mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall, Personenbergung mit Hebekissen, Sichern gegen Abrutschen mit Hub Zug“, müssen die KameradInnen auch bei einer Gerätekunde den Platz jeden Gerätes im Fahrzeug kennen. Des Weiteren müssen von den Gruppenkommandanten noch zahlreiche Fragen beantwortet und Zusatzaufgaben bewältigt werden.

Bei den Stufen Silber und Gold müssen die KameradInnen auch jede Position in der Mannschaft beherrschen, da diese vor dem Bewerb ausgelost wird.

Für diese Prüfung trainierten die zwei Gruppen mit jeweils 12 KameradInnen der Feuerwehr in den letzten Monaten regelmäßig, um die Erfordernisse erfüllen zu können.

Der Bewerb wurde vom dreiköpfigen Bewerterteam unter Hauptbewerter HBI Huber Christof abgenommen.

Dass der Bewerb im Bezirk Kufstein einen hohen Stellenwert hat, wurde durch die Anwesenheit von Bezirkskommandant Andreas Oblasser, BezKdtStV Hubert Ziepl, Bezirks-Schriftführer Stefan Auer und dem Abschnittskommandanten Harald Gerngroß gewürdigt.

Die jeweiligen Leistungsabzeichen wurden im Anschluss vom Bezirkskommando überreicht.

Auch die zahlreichen Zuschauer und Fans konnten sich von der fast perfekten, ohne jede Hektik durchgeführten Arbeit der beiden Mannschaften überzeugen.

Die Leistungsprüfung ist ein Mittel zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der technischen Hilfeleistung, wodurch ein geordnetes, damit zielführendes Zusammenarbeiten im Einsatz erreicht wird – also ein sinnvoller Bewerb, da man sich sehr intensiv mit den Gerätschaften und Fahrzeugen beschäftigen muss.