Am 26.07.2020, gegen 18.34 Uhr, wurde die Feuerwehr Unterlangkampfen zu einer technischen Hilfeleistung wegen umgefallener Bäume auf der L211 (Unterinntaler Landesstraße), bei StrKm 2,0, Ortsteil Au/Stimmersee, mittels Pager (Sammelruf) alarmiert. Knapp nach 18.15 Uhr ging über Unterlangkampfen und Kufstein ein kurzes, heftiges Gewitter nieder. Heftige Windböen entwurzelten bzw. knickten dabei einige Bäume um.

Last Unterlangkampfen traf als erstes Einsatzfahrzeug vor Ort ein. Kommandant Thaler stellte fest, dass mehrere Bäume auf einer Länge von ca 150m auf die Straße gestürzt waren und die Straße somit nicht mehr passierbar war.

Als erste Maßnahme wurden entsprechende Absperrmaßnahmen gesetzt.  Mit mehreren Motorsägen wurden die Bäume schließlich soweit zerlegt, sodass sie von der Straße entfernt werden konnten. Dabei war ein größerer Traktor mit einer Frontladergabel eines Feuerwehrmitgliedes hilfreich. Nach der Reinigung der betroffenen Straßenstücke wurde die Landesstraße gegen 19.45 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Gegen 20.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Personen wurden nicht verletzt. An in der Nähe befindlichen Häusern entstand kein Schaden.

Im Einsatz befanden sich die FF Unterlangkampfen mit 3 Fzg und ca 20 Einsatzkräften, die Straßenmeisterei mit 2 Fzg und 2 Mann und 1 Polizeistreife.